Historie

Geschichte unserer Schule

 

Im 19. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung Falkensteins stetig an. So wurden damals ca. 400 Schulkinder von zwei Lehrern in einer Schulstube erzogen und gebildet. Der Schulraummangel veranlasste die „Stadtväter“ unserer Heimatstadt schließlich, in den Jahren 1885 bis 1886 gegenüber dem Lutherhaus eine große

Bürgerschule

 

zu errichten, deren Weihe am 19. Juni 1886 vollzogen wurde.

 

 

Am Südflügel stand in Stein gehauen in Anlehnung an das schöne Schillerzitat:

„...Nur aus den Kräften schön vereintem streben erhebt sich wirkend erst das wahre Leben“

 

Für die damalige Zeit war es der respektabelste Schulneubau weit und breit, aber bereits 10 Jahre später machte die industrielle Entwicklung Falkensteins den Bau weiterer Schulen im Stadtgebiet notwendig.
Um Verwechslungen zu vermeiden nannten die Falkensteiner unsere Schule fortan

 

„Alte Schule“

 

Im Sommer 1908 wurden eine Dampfheizung und moderne Toilettenanlagen mit einem Kostenaufwand von 75.619 M eingebaut.

 

 

1920 wurde es notwendig, den bisher einheitlichen Schulorganismus für die ersten 5 Schuljahre nach örtlichen Gesichtspunkten zu teilen und bezirksweise zu vollziehen. In der „Alten Schule“ lernten damals 1108 Kinder, 545 Knaben und 563 Mädchen.

 

Als 1933 der Faschismus an die Macht gelangte, verjagte er wie überall in Deutschland die fortschrittlichen Lehrer von den Schulen. Viele waren es allerdings nicht in Falkenstein.
1939, nach dem Überfall auf Polen und dem Beginn des 2. Weltkrieges, waren Lehrermangel, Stundenplankürzungen und Unterrichtsausfälle noch die geringsten Folgen. Der sinnlose Tod vieler Falkensteiner Söhne und Väter brachte das große Leid. In den Maitagen 1945 fand mit dem Einmarsch amerikanischer Truppen die faschistische Herrschaft auch in Falkenstein ihr Ende.

 

Unterricht wurde schon längst nicht mehr erteilt. Unsere Schule diente der Unterbringung von Flüchtlingen und Umsiedlern. Im Juli 1945 rückte die ROTE ARMEE in Falkenstein ein.

 

Damit begann für Falkenstein und sein Schulwesen eine neue Zeit. Im Oktober 1945 sollte der Unterricht wieder aufgenommen werden. Viele Lehrer fehlten oder waren vom Dienst suspendiert worden. Erst nach und nach traten junge Neulehrer an ihre Stelle.

 

In Falkenstein bestanden nun wieder die traditionellen Schulen als selbstständige Institutionen:

 

1954 und 1955 entstanden auch in unserer Schule die ersten weiterführenden Klassen bis zum 10. Schuljahr, kurz danach vollzog sich der Übergang zur polytechnischen Schule. Besonders große Bedeutung hatten dabei Elternbeiräte und Elternaktive sowie Patenschaften zwischen Betrieben und Schule und zwischen Brigaden und Klassen.

 

1972 wurde zu einem bedeutenden Jahr in der Geschichte unserer Schule. Der bisherigen 1. Oberschule Falkenstein wurde der Name

 

Georgi-Dimitroff-Oberschule

 

verliehen. Die Namensweihe erfolgte am 4. Juni 1972.

 

1980 wurde deren umfassende Rekonstruktion beschlossen. Das Gebäude entsprach aus materieller Sicht nicht mehr den Anforderungen einer Schule der damaligen Gesellschaft. Es folgte eine 16monatige Bauzeit, in der der Unterrichtsbetrieb weitergeführt wurde.
Am 12. Juni 1982 übergab der Bürgermeister der Stadt Falkenstein die modernisierte und rekonstruierte Schule.

 

Nach der friedlichen Revolution im Jahr 1989, dem Zusammenbruch der DDR sowie dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten 1990 führte unsere Schule wieder den Namen:

1. Oberschule Falkenstein

 

Ab 1992 gab es im Schulgebäude zwei eigenständige Schulen, die Grundschule Falkenstein (Schulleiterin Frau Lorenz) und die Mittelschule Falkenstein (Schulleiter Herr Blechschmidt) die gut zusammenarbeiteten und sich bei verschiedenen Aktivitäten stets unterstützen.

 

In den Jahren 1996 bis 1998 wurde ein moderner Anbau errichtet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 29.08.1996, Richtfest war am 13.02.1997 und schließlich konnten am 25.02.1998 sechs moderne Klassenzimmer, mehrere Vorbereitungszimmer sowie eine große Zweifeldturnhalle eingeweiht werden.

 

2005 bezog die Mittelschule Falkenstein schließlich ihr neues Haus an der Pestalozzistraße. Damit wurde Platz geschaffen, um die bisherige Grundschule Lassallestraße aufzunehmen. Die Grundschule Falkenstein Hauptstraße mit ihrer Schulleiterin Frau Dressel und dem Hort mit der Hortleiterin Frau Morgner ist seither die zentrale Grundschule im Stadtgebiet Falkenstein.

 

 

Unsere Schule hat im Januar 2007 mit den Ganztagsangeboten begonnen, nachdem der Umbau zur zweizügigen Grundschule abgeschlossen war. Seitdem versuchten wir in Verbindung mit dem Ergänzungsbereich, der uns in der Vergangenheit in jedem Schuljahr durch die Sächsische Bildungsagentur neu zugewiesen wurde, den Kindern zwischen 10 und 15 Angebote zu unterbreiten.

 

Anfangs waren diese nur für die 3. und 4. Klassen vorgesehen, aber durch die große Resonanz haben wir bei der Antragstellung schrittweise eine Erweiterung der Angebote vorgenommen und die Anzahl der Tage erhöht.

 

Ab dem Schuljahr 2011/2012 wurde im Bereich der Sprach- und Bewegungsförderung auch die Klassen 1 einbezogen. Ohne die Einbindung von Honorarkräften wäre dieses breite Angebot nicht möglich gewesen.